Fußball 2022: So läuft das Jahr

Fußball 2022 wirbelt die Termine durcheinander. Denn erstmals findet eine Fußball WM im Winter statt. Wann beginnt denn nun das Fußballjahr? Wann die WM? Gibt es eine Sommerpause? Wir beantworten die fünf wichtigsten Fragen. Mit Terminraster der größten Wettbewerbe.

Fußballfieber zur Adventszeit

21. November bis 18. Dezember: Normalerweise eine Zeit, in der sich die meisten von uns vor allem Gedanken über wetterfeste Kleidung, Adventskränze und Weihnachtsgeschenke machen. Im Jahr 2022 wird das in großen Teilen der Bevölkerung anders laufen. Denn in dem Zeitraum findet die 22. Fußballweltmeisterschaft in Katar statt.

Erstmals verfolgen die Fans das Turnier hierzulande im Winter. Public Viewing, draußen und im T-Shirt? Das wird wohl nichts. Doch das ist bei Weitem nicht die einzige Herausforderung für Freunde und Macher des Profifußballs.

Überstunden für die Terminplaner

Bisher schmiegte sich das am meisten verfolgte Sportereignis der Welt nämlich stets in die Sommerpause des Vereinsfußballs. Diesmal kamen auf die Planer bei Fifa, UEFA und den nationalen Ligen ganz neue Terminanforderungen zu. Denn diesmal wird die Saison zumindest in den großen Fußballnationen mitten im Betrieb unterbrochen.

Sie besuchen öfter mal Veranstaltungen? Sichern Sie sich ab!

Mit dem RundumSorglos-Jahresschutz und dem Ergänzungs-Schutz Covid-19 der ERGO Reiseversicherung können Sie Ihre gebuchte Reise inkl. Tickets absichern und ungetrübte Vorfreude genießen. Damit sind Sie auf allen Ihren Reisen im Jahr geschützt, ob Wochenendtrip oder der große Urlaub.
Übrigens: Für Veranstaltungen in Ihrer Nähe bietet die Eintrittskarten-Versicherung optimalen Schutz.

Fußball 2022: ein Marathon für Fans und Akteure

Und da gibt es ja noch andere Wettbewerbe auf nationaler und internationaler Ebene, die in den 365 Tagen des Jahres Platz finden wollen: Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Euro League, Nations League und Afrika-Cup etwa. Was kommt also auf die Anhänger der „schönsten Nebensache der Welt“ und deren Umfeld zu?

Die fünf wichtigsten Fragen und Antworten:

1. Fußball 2022: Wird komplett durchgespielt?

Nein. Die Rückrunde der Fußballbundesliga begann jedoch bereits am 7. Januar. Vom 9. Januar bis 6. Februar steigt der Afrika-Cup mit einigen Bundesligaspielern, darunter Eric-Maxim Choupo-Moting (FC Bayern / Kamerun). Die Sommerpause ist kurz: Nach dem 34. Bundesligaspieltag am 14. Mai folgen noch einige End- und Relegationsspiele. Im Anschluss warten auf die Nationalteams vier Spieltage in der Nations League 2022/23.

Nur zwischen dem 14. Juni und dem 30. Juli finden keine Pflichtspiele statt. Ausnahme: Bereits am 4. Juli beginnen die Qualifikationsrunden für Champions League, Euro League und Conference League. Das Fußballjahr 2022 endet nach dem WM-Finale am 18. Dezember.

2. Finden alle regulären Wettbewerbe in diesem Jahr statt?

Ja. Auch die Fifa Klub-WM, die 2021 nicht ausgetragen wurde, steigt vom 3. bis 12. Februar. Aufgrund der Termindichte wird aber beispielsweise der DFB-Pokal gesplittet.

Die 1. Hauptrunde wird nämlich gleichzeitig zum DFL-Supercup zwischen Deutschem Meister und DFB-Pokalsieger gespielt. Die beiden Supercup-Kontrahenten werden ihre Erstrunden-Partien einen Monat später austragen.

Ein straffes Programm findet in der zweiten Jahreshälfte bei den internationalen Klubwettbewerben statt. Die Gruppenphasen von Champions League, Euro League und Conference League enden üblicherweise in der ersten Dezemberhälfte. 2022 werden alle sechs Spieltage zwischen 6. September und 3. November ausgetragen.

3. Wie viel Zeit liegt zwischen letztem Bundesligaspieltag der Hinrunde 2022/23 und WM-Start?

Die Vorbereitungsphase ist extrem knapp: Zwischen 4. und 13. November werden noch drei Bundesligaspieltage ausgetragen. Für den 14. November ist die Anreise nach Katar geplant, und exakt eine Woche später ist WM-Auftakt. Für taktische Feinheiten ist kaum Zeit, vermutlich stehen noch zwei Testspiele an.

4. Auf wie viele Einsätze für Verein und Nationalelf können unsere Topspieler maximal kommen?

Circa 70 Pflichtspiele könnte ein Bundesliga- und Nationalspieler im Jahr 2022 absolvieren. Voraussetzung wäre, dass der Verein im Europapokal und die Nationalelf bei der WM möglichst weit kommen.

Auf die drei deutschen Nationalspieler des FC Chelsea warten im Extremfall sogar um die 80 Partien. Gründe: Die Premier League trägt pro Saison 38 Spiele aus (die Bundesliga nur 34). Kai Havertz, Timo Werner und Antonio Rüdiger nehmen zudem im Februar noch an der Fifa-Klub-WM teil.

Hinzu kommen Spiele im englischen Ligapokal. Auf die 86 Pflichtspiele, die ihr ehemaliger Vereinskollege Oscar in der Saison 2012/13 absolvierte, werden sie aber nicht kommen.

5. Wann beginnt das Fußballjahr 2023?

Nach dem WM-Finale in Katar ist bis einschließlich 19. Januar Winterpause. Am 20. Januar 2023 legt die Bundesliga wieder los, gleich mit drei Spieltagen in neun Tagen. Es folgt das auf acht Tage aufgeteilte DFB-Pokal-Achtelfinale. Die Termindichte geht also weiter, und das nach einer relativ kurzen Pause.

Fußballvorschau 2022
Welches sind die wichtigsten Eckdaten für die großen Wettbewerbe? Hier finden Sie eine Übersicht mit den Terminen auf einen Blick – für den Schreibtisch oder die Pinnwand!
4.3
(7)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Ihren ERGO Berater vor Ort finden
Vermittlersuche