Die schönsten Weihnachtsfilme

Für viele gehören sie zu Weihnachtsfest und Vorweihnachtszeit dazu: Filmabende mit der ganzen Familie. Wir zeigen Ihnen zehn wunderbare Weihnachtsfilme von besinnlich bis gruselig – vom humorvollen Animationsfilm bis zum herzerweichenden Drama.

Sie möchten sich an Weihnachten gute Laune nach Hause holen? Steht Ihnen der Sinn eher nach einer Weihnachtskomödie oder nach einem romantischen Klassiker? Oder sind jetzt große Gefühle angesagt? Bei unserer Auswahl ist von allem etwas dabei. Eine schöne Bescherung!

Ist das Leben nicht schön? (1946)

Besetzung: James Stewart, Donna Reed, Lionel Barrymore, Henry Travers, Thomas Mitchell • Genre: Fantasy, Tragikomödie • Dauer: 125 Minuten • abrufbar bei verschiedenen Streamingdiensten

Ein echter Weihnachtsklassiker: Als sich der Unternehmer George Bailey (James Stewart) ausgerechnet am Weihnachtsabend wegen großer Geldsorgen das Leben nehmen will, schreitet der Schutzengel Clarence (Henry Travers) ein. Sein Ziel: Er will dem verzweifelten Mann, der so viel Trauriges hat erleben müssen, nicht nur zeigen, wie schön diese Welt ist, sondern auch, wie viel kälter sie ohne George wäre. Die Adaption einer Kurzgeschichte ist ein wunderbar lebensbejahendes Märchen, welches uns an den Wert jedes Einzelnen erinnert.

Gute Weihnachtsfilme
Universal Pictures Home Entertainment, Pictorial Press Ltd / Alamy Stock Photo

Einfach, leistungsstark und persönlich.

Die meisten Unfälle passieren zu Hause. Damit Sie im Ernstfall gut abgesichert sind, bietet die ERGO Unfallversicherung bereits im Grundschutz umfangreiche Leistungen: finanzielle Hilfen und persönliche Beratung rund um die Uhr. Und Sie können die Unfallversicherung flexibel erweitern. Jetzt informieren.

Bestnoten für die ERGO Unfallversicherung
Klicken Sie auf das Siegel, um alle unsere weiteren Auszeichnungen zu sehen:

Stiftung Warentest Finanztest

Das Wunder von Manhattan (1947)

Besetzung: Edmund Gwenn, Maureen O’Hara, John Payne, Natalie Wood, Porter Hall • Genre: Tragikomödie • Dauer: 92 Minuten • abrufbar bei verschiedenen Streamingdiensten

Den Weihnachtsmann gibt es nicht, darauf besteht die rationale, aufgeklärte Doris Walker (Maureen O’Hara). Doch dabei hat sie die Rechnung ohne Kris Kringle (Edmund Gwenn) gemacht, der als Kaufhaus-Weihnachtsmann arbeitet und unzähligen Menschen damit Freude bereitet. Die mit drei Oscars ausgezeichnete Tragikomödie wurde mehrfach neu adaptiert, darunter als Broadway-Musical. Kein Wunder: Die warmherzige Geschichte um einen Mann, der einen wieder an die Magie glauben lässt, verzaubert bis heute.

Filme zu Weihnachten
PictureLux / The Hollywood Archive / Alamy Stock Photo

Der kleine Lord (1980)

Besetzung: Ricky Schroder, Alec Guinness, Connie Booth, Eric Porter, Colin Blakely • Genre: Drama • Dauer: 99 Minuten • abrufbar bei verschiedenen Streamingdiensten

Auch wenn der Roman von Frances Hodgson Burnett aus dem Jahr 1886 schon zuvor mehrfach verfilmt wurde, für die meisten ist diese hier die definitive Version. Seit 40 Jahren wird das Drama um den aus einfachen Verhältnissen stammenden achtjährigen Cedric Errol (Ricky Schroder) ausgestrahlt. Und noch immer schalten jedes Jahr mehrere Millionen Menschen ein und schauen zu, wie der aufgeweckte Junge das Herz seines adligen, leider aber auch sehr mürrischen Großvaters (Alec Guinness) erwärmt.

weihnachtsfilme klassiker
Photo 12 / Alamy Stock Photo

Schöne Bescherung (1989)

Besetzung: Chevy Chase, Beverly D’Angelo, Juliette Lewis, Johnny Galecki • Genre: Komödie • Dauer: 93 Minuten • abrufbar bei verschiedenen Streamingdiensten

Die durch zahlreiche TV-Ausstrahlungen zum Kult gewordene Komödie ist eigentlich Teil einer ganzen Reihe, die 1983 mit „Die schrillen Vier auf Achse“ begann und sich um die Grisworlds dreht. Die Chaos-Familie wird natürlich auch bei der speziellen Weihnachtsausgabe ihrem Ruf gerecht und wird dieses Mal kräftig von der ebenso skurrilen Verwandtschaft unterstützt. Richtig besinnlich ist diese Zerstörungsorgie sicher nicht. Dafür dürfen hier Tränen gelacht werden, bis hin zum explosiven Finale.

Beliebte Filme zu Weihnachten
Warner Bros., PictureLux / The Hollywood Archive / Alamy Stock Photo

Kevin – Allein zu Haus (1990)

Besetzung: Macaulay Culkin, Joe Pesci, Daniel Stern, John Heard, Catherine O’Hara • Genre: Komödie • Dauer: 103 Minuten • abrufbar bei verschiedenen Streamingdiensten

Die Freude ist groß bei Kevin (Macaulay Culkin), als seine Familie ihn doch glatt auf dem Weg in den Weihnachtsurlaub vergisst. Endlich sturmfreie Bude! Bei Harry (Joe Pesci) und Marv (Daniel Stern) hält sich die Freude hingegen in Grenzen, hat der Junge doch einige äußerst rabiate Tricks auf Lager, um die Einbrecher in die Flucht zu schlagen. Das Publikum strömte hingegen in Massen in die Kinos: Mehr als 20 Jahre hielt der Film den Rekord für die erfolgreichste Komödie aller Zeiten.

Lustige Filme Weihnachten
20th Century Fox, AJ Pics / Alamy Stock Photo

Die Muppets-Weihnachtsgeschichte (1992)

Besetzung: Michael Caine • Genre: Fantasy, Komödie, Musical • Dauer: 82 Minuten • abrufbar bei verschiedenen Streamingdiensten

Kaum eine Weihnachtsgeschichte dürfte ähnlich bekannt sein wie die von Charles Dickens. Weit mehr als 100 Film- und Bühnenadaptionen erzählen, wie der geizige Menschenhasser Ebenezer Scrooge Besuch von drei Geistern erhält und dadurch zu einem besseren Menschen wird. Der Clou bei dieser Version ist, dass die meisten Rollen durch die Muppets besetzt wurden. Und die Kultpuppen tun das, was sie am besten können: Sie scherzen, sie singen … und machen die Welt zu einem bunteren Ort.

Weihnachtsfilme für Kinder
Walt Disney Pictures, Maximum Film / Alamy Stock Photo

Nightmare Before Christmas (1993)

Besetzung: keine • Genre: Animation, Fantasy, Komödie, Musical • Dauer: 73 Minuten • abrufbar bei verschiedenen Streamingdiensten

Bis heute scheiden sich die Geister: Ist „Nightmare Before Christmas“ ein Halloween-Film oder ein Weihnachtsfilm? Dass die Geschichte um das Kürbiskönig-Skelett Jack Skellington, der seine eigene Version von Weihnachten organisieren will, als beides gleichermaßen funktioniert, zeigt, wie ungewöhnlich der Animationsfilm ist. Aber auch die originelle Stop-Motion-Optik und die eingängigen Lieder machen den Film zu einem schaurig schönen Wunderwerk, welches das ganze Jahr über für staunende Gesichter sorgt. Der perfekte Film, für alle die von Märchenfilmen genug haben.

Bestenliste Filme Weihnachten
Buena Vista Pictures, United Archives GmbH / Alamy Stock Photo

Tatsächlich … Liebe (2003)

Besetzung: Hugh Grant, Martine McCutcheon, Colin Firth, Lúcia Moniz, Emma Thompson, Alan Rickman, Liam Neeson • Genre: Komödie, Romanze • Dauer: 135 Minuten • abrufbar bei verschiedenen Streamingdiensten

An Weihnachten dürfen große Gefühle nicht fehlen. Nicht umsonst heißt es schließlich das Fest der Liebe! „Tatsächlich … Liebe“ ist dabei einer der bekanntesten Filme, die zu dem Thema gedreht wurden. Das liegt auch an der prominenten Besetzung: In den zehn separaten Geschichten, die hier miteinander verwoben werden, trifft sich die Crème de la Crème des britischen Kinos. Gemeinsam ist den Geschichten dabei, dass sie verschiedene Aspekte von Liebe betrachten und in der Vorweihnachtszeit spielen.

romantische Filme zu Weihnachten
Universal Pictures, Maximum Film / Alamy Stock

Arthur Weihnachtsmann (2011)

Besetzung: keine • Genre: Animation, Komödie • Dauer: 97 Minuten • abrufbar bei verschiedenen Streamingdiensten

Den Weihnachtsmann? Klar, den kennt jeder. Sein tollpatschiger und naiver Sohn Arthur ist hingegen sehr viel weniger bekannt. Dabei liebt er das Fest genauso sehr wie sein Vater. Und er ist es auch, der seinem technikverliebten älteren Bruder zeigen muss, dass es bei Weihnachten nicht um Effizienz, sondern Herz geht. Bei „Arthur Weihnachtsmann“ trifft eine mit kuriosen Figuren und britischem Humor strotzende Abrechnung mit heutigem Optimierungswahn auf eine emotionale Weihnachtsgeschichte für Kinder.

Filme zu Weihnachten für Kinder
Sony Pictures, Columbia Pictures, AJ Pics / Alamy Stock Photo

Klaus (2019)

Besetzung: keine • Genre: Abenteuer, Animation, Komödie • Dauer: 96 Minuten • abrufbar bei Netflix

Wer schon immer mal wissen wollte, weshalb Kinder Briefe an den Weihnachtsmann schreiben: „Klaus“ hat eine ganz eigene Antwort auf die Frage und erzählt mit Witz und Herz die Vorgeschichte des bekannten Mythos. Dabei ist das Abenteuer um einen in Ungnade gefallenen Postboten und einen griesgrämigen Spielzeugbauer auch ein optisches Fest. Der Animationsfilm kombiniert traditionelle Zeichentrickkunst mit originellen Designs und modernster Technik zu einem der schönsten Weihnachtsfilme der letzten Jahre.

Weihnachtsfilme auf Netflix
Netflix, TCD/Prod.DB / Alamy Stock Photo
3
(13)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Bewerte ihn jetzt mit 1-5 Sternen.

Ihren ERGO Berater vor Ort finden
Vermittlersuche